Kinder- & Jugendbeteiligung: Jugendhaus Pleidelsheim

Seitenbereiche

Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der %s.

Kinder- & Jugendbeteiligung

Seit der Änderung der Gemeindeordnung im Jahr 2015 sind alle Gemeinden in Baden-Württemberg aufgefordert die Kinder- und Jugendlichen gemäß § 41a Gemeindeordnung BW zu beteiligen.

2016/2017 ist auch die Gemeindeverwaltung in das Thema eingestiegen. 2018 gab es das erstes Jugendhearing an dem sich 20 Jugendliche beteiligten. Aus diesem sind verschiedene Anregungen hervorgegangen, so zum Beispiel: Verbesserung der Busverbindungen, ein Platz der Jugend und einiges mehr.

In verschiedenen Beteiligungsprozessen haben die Jugendlichen mit Unterstützung der Beauftragten für Jugendbeteiligung und der Gemeindeverwaltung insbesondere die Ideen für einen "Platz der Jugend" weiter vorangetrieben. Zwischenzeitlich wurde ein entsprechender Platz in der Nähe des Jugendhauses gefunden. Als zweiten wichtigen Schritt stellt die Gemeindeverwaltung derzeit einen Bebauungsplan auf.
Bis dieser rechtskräftig wird, werden einige Monate ins Land ziehen.

Wie schnell der "Platz der Jugend" dann auch verwirklicht werden kann, hängt auch ein Stück weit von den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde ab.

Für weitere Fragen dürfen ihr euch gerne an die Beauftragte der Jugendbeteiligung, Frau Viudez, wenden.

Online-Umfrage für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Pleidelsheim

Hallo liebe Pleidelsheimer*innen,

wir würden uns freuen, wenn du auf diese Umfrage antwortest, damit wir wissen, welche deine Interessen und Bedürfnisse in Beziehung zur Jugendbeteiligung sind. Uns ist es wichtig, dass du dich in Pleidelsheim an Themen aktiv beteiligen kannst. Deshalb sind alle Pleidelsheimer*innen im Alter von 10 bis 21 Jahren herzlich eingeladen, an der Online-Umfrage teilzunehmen.

Hier geht´s zur Online-Umfrage

Die Corona-Pandemie hat massiv unsere viele langjährigen Projekte, Angebotsformen und Planungen beeinflusst. Wir sind aber fest entschlossen, die wieder im Rahmen des Möglichen aufzunehmen. Falls du Lust hättest, dich persönlich über Kinder und Jugendbeteiligungsprojekte, Angebotsformen oder Planungen zu informieren oder dich zu engagieren, komm einfach ins Jugendhaus vorbei oder ruf mal an.

Vielen Dank fürs Mitmachen!!!